Unternehmen

Wir planen und realisieren überzeugende Lösungen für optimale Kundenerlebnisse im Web und für die effektive – interne, wie externe – Zusammenarbeit über sämtliche Kommunikationskanäle hinweg. Dazu zählen neben individuellen Businessapplikationen und Corporate Websites auch komplexe Kunden-, Mitarbeiter- und Serviceplattformen.

Unser Leitbild - unsere Mission

Unser Leitbild

Seit Gründung der edicos vor mehr als 20 Jahren wurden eine Reihe von Prinzipien der Zusammenarbeit erarbeitet, die für alle Mitarbeiter des Unternehmens gelten. Diese Leitlinien sind die Basis für unseren Umgang untereinander und mit Partnern und Kunden, aber auch dafür, wie wir bei edicos unsere täglichen Aufgaben mit Freude und Begeisterung meistern.

edicos Standorte

Unsere Standorte in Hannover und Köln haben sich bewährt, um unsere Kunden umfassend zu betreuen. Ein hohes Maß an Reisebereitschaft dürfen Sie als unsere Kund*innen erwarten – das gehört zu unserem Selbstverständnis als Beratungsunternehmen.

Erkennen wir Bedarf, eröffnen wir neue Standorte – wie zum Beispiel 2018 unsere Zweigniederlassung in Rapperswil-Jona / Schweiz.

edicos Hannover

Die Geschäftsführung

Dr. Rolf Henning - edicos Geschäftsführung
Dr. Rolf Henning & Cookie
Managing Director
Burkhard Theß - edicos Geschäftsführung
Burkhard Theß
Managing Director Project Business

Die Historie von edicos

2003 - Gründung

Gegründet wurde edicos im Februar 2003 in der nieder­säch­sischen Landes­hauptstadt Hannover. Der Firmenname „edicos“ leitet sich aus eDirector Consulting & Software“ ab und bedeutet in der grie­chi­schen Sprache soviel wie „der Spezialist“. Die meisten der Mitarbeiter arbeiteten jedoch schon vorher viele Jahre in unterschiedlichen Konstellationen zusammen.

Gründung Schwestergesellschaft in München

Das enorme Wachstum führte zur Gründung einer Schwester­ge­sell­schaft in München, die auf die Entwicklung von J2EE-basierten Portalen und Implementierung von Content Management Systemen spezialisiert ist. Weitere führende Technologiehersteller wurden in das Portfolio von edicos aufgenommen.

Zweigniederlassung in Köln

Ein Jahr nach der Gründung der Schwestergesellschaft in München wurde ein weiterer Standort in Köln eröffnet. Neben der nördlichen und südlichen Abdeckung des nationalen Marktes, war es nun auch möglich vom Standort in Köln viele Kunden vor Ort zu beraten. Im März 2018 wurde Burkhard Theß, ein erfahrener IT-Projektmanager, der stellvertretene Geschäftsführer und somit der Ansprechpartner im Standort Köln.

2018 - Zwei weitere Niederlassungen für edicos

Nach einem enormen Wachstumsrekord, erweiterte edicos den deutschlandweiten Zielmarkt auf die deutschsprachige „DACH“ – Region aus. Mit einer Zweigniederlassung in der Schweiz sollte der Vertrieb von dort aus gesteuert werden. Ende 2018 wurde der Standort Serbien hinzugeholt.

Heute

Aktuell arbeiten 35 Mitarbeiter für edicos. Um ein breiteres Spektrum an IT-Dienstleistungen anbieten zu können, ging edicos Partnerschaften mit für unsere Kernkompetenzen passenden führenden Technologieunternehmen ein. Dazu zählen beispielsweise Blockchain-Lösungen, Künstliche Intelligenz zur Früherkennung von Lungenkrankheiten oder auf den Nutzer perfekt abgestimmte Leasing-Lösungen.